Dienstag, 5. Juni 2007

Im Norden nichts Neues

Ja hallo erstmal

eigentlich wäre ich ja in Deutschland. In Rostock genaugenommen. Wäre am Puls des Geschehens dabei, dort, wo Geschichte geschrieben wird, wo zur Chronik der G8-Gipfel ein weiteres Treffen hinzukommt. Um mir vor Ort ein Bild zu machen, und nicht auf die einseitige Berichterstattung der Massenmedien angewiesen zu sein. Aber, und manchmal geht das Schicksal bekanntlich unergründliche Wege, kurzfristig viel meine Mitfahrgelegenheit en panne, und der Trip ins Wasser. Und nach den Geschehnissen der letzten Tage möchte ich, obwohl Demonstrationen und Kundgebungen in meinen Augen absolut notwendig sind, und die politische Anteilnahme dort im Norden doch wie ein Hoffnungsschimmer in der grauen, abgestumpften, teilnahmslosen Masse der mich umgebenden Jugend wirkt, mich von den Krawallbrüdern, es mögen nur wenige sein, die die Auseinandersetzung um der Auseinandersetzung willen suchen, vielleicht waren es auch getarnte Polizisten, oder storygeile Journalisten, distanzieren. Denn, davon bin ich überzeugt, diese Veränderung, die angestrebt wird, angestrebt werden muss, angesichts einer Machtverteilung wie dieser, in der 8 Personen über das Schicksal von Milliarden bestimmen, kann nicht durch Gewalt erzwungen werden.
Und die Radikalen, ob provoziert oder nicht, machen sich selbst zu einem Teil, einem Rädchen im Uhrwerk des Systems, spielen dem Gegner in die Hand - und lassen Sicherheitsvorkehrungen in Millionenhöhe und Beschneidung der Grundrechte wie das erlassene Versammlungsverbot plötzlich als gerechtfertigt erscheinen.

Aber dem Alternativ-Gipfel, dem hätte ich gerne beigewohnt. Dort referieren unter anderem Jean Ziegler und Vandana Shiva über alternative Ideen und Ansätze zu den sich gegenseitig blockierenden Schönschwätzereien der Staatsoberhäupter hinter dem 5-Millionen-Zaun.

Also, ein Happybett gibts keins, jetzt bin ich hier, und möchte es bei dieser Gelegenheit nicht versäumen, dem Herrn Gerhard herzlichst zum Geburtstag zu gratulieren, und seiner Mutter natürlich auch, denn die hatte ja den Krampf,
möge (die) Muse ihn nie verlassen, Modest Mouse und Polar und Manu Chao und Züri West natürlich auch nicht, mögen durch seine kreative Ader die Niagara-Fälle rauschen, mögen sich die linke und die rechte Hirnhälfte im Einklang mit der Stimme des Herzens verstehen und der Horizont immer so verheissungsvoll weit erscheinen, ein Hoch auf die Botanik-Kärtchen und das nachhaltige Bildungssystem der Elite-Institute, salud.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dürfte man auch noch den Namen dieses/ dieser geheimnisvollen neuen "Posters/Posterin" wissen? Muluc sagt mir nicht besoders viel.

Anonym hat gesagt…

und gratulieren tue ich dem brächoslav natürlich auch. keep on rocking hugetobbler andi.

Anonym hat gesagt…

laura rocks unddachs. welcome. wer laura ist sieht man in ihren bereits erschienenen bekentnissen oder auch in den fotos von italien. die blonde.