Montag, 30. April 2007

Über das Reisen

Heute hat mich meine geliebte Oma aus Basel angerufen. Sie macht sich etwas Sorgen. Weil ich ja bald auf Peru fliege. „Warum denn gleich sooo weit weg, Kindchen? Am Neuenburgersee ists doch auch schön…“, meinte sie. „Und weniger gefährlich dazu…“ „Und warum ganz alleine? Und dann auch noch sooo lange! Warum denn, Kindchen?“

Was antworten? Ich weiss es nicht. Muss man sich denn darüber im Klaren sein, warum man verreist?

Zieht es mich fort von hier? Oder stösst es mich weg? Was ist die treibende Kraft? Das Fernweh oder doch nur die Sehnsucht nach Heimweh?
Welcher Moment ist aufwühlender; jener vor der Abreise oder jener vor der Rückreise?
Will man dem Gewohnten entrinnen, um Neues zu entdecken. Oder sich dem Ungewohntem aussetzen, um Altes wiederzuentdecken?
Was findet man in der Fremde? Und was sucht man? Findet man, was man gesucht hat? Oder verliert man, was man gefunden hat? Und welche Angst ist grösser; die Angst nicht zu finden was man gesucht hat, oder die Angst zu finden, was man nicht gesucht hat?
Was ist schwerer zu bewältigen; das, was man in der Fremde vorfindet oder das, was man Daheim zurücklässt?
Will man vermisst oder vergessen werden?
Will man Neues sehen oder nur Altes nicht mehr sehen?
Ist die Reise eine Konfrontation mit sich selbst? Oder stattdessen Flucht?
Will man sich finden oder sich entkommen?
Fühlt man sich frei oder gefangen?
Geht man weg um zu vergessen oder um zu vermissen?
Sucht man Gemeinschaft oder Einsamkeit?
Inneren Frieden oder Erschütterung?
Womit kehrt man zurück? Mit Antworten oder mit Fragen? Mit Klarheit oder Desorientierung? Erkenntinis oder Konfusion? Ordnung oder Chaos? Mit mehr erkannten Stärken oder mehr Schwächen? Kraft oder Erschöpfung? Mit mehr Träumen oder mehr Desillusionierungen? Hoffnung oder Verzagtheit? Mit Bereicherung oder Leere?

Geht man fort um zurückzukommen oder kommt man zurück um wieder fortzugehen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

soo viele fragen. vergiss nicht die reise zu geniessen,da kommst du kein 2. mal hin.. und mir eine postkarte zu schicken
take the amazonasjungle!

Anonym hat gesagt…

Ja die Tannnnjaaaah (dröhnend gesprochen), schauen Sie doch wieder einmal vorbei!

Ansonsten wünsche ich viel Vergnüngen auf der Reise. Möge das, was du dir erhoffst, eintreffen.