Montag, 12. März 2007

Wer ist Patrick?

Vielleicht kennt ihr das auch. (Zumindest jene von euch, die schon mal auf Reisen waren). Man schaut sich ab und zu die Fotos an. Die eingefangenen Momente. Gesichter. Menschen, deren Lebensweg sich zufällig mit dem unsrigen kreuzte. Für einen Augenblick. Man knipst. In der Hoffnung zumindest den blassen Schatten der Wirklichkeit festzuhalten. Und ab und zu betrachtet man mit einem Hauch von Nostalgie die Fotos -diese etwas verzweifelten Versuche den Augenblick, während er zerrann, in der Kamera für ewig einzusperren- und man fragt sich: Was macht wohl der kleine Junge, der mir in Kumasi den ganzen Tag auf Schritt und Tritt gefolgt ist, jetzt gerade? Oder die alte, verrunzelte Frau ohne Zähne, die ihren Brei mit mir teilte? Oder der etwas lästige junge Mann, der mich während der 6-stündigen Busfahrt ununterbrochen mit seinen Heiratsanträgen vollquasselte? Oder das kleine Mädchen im Fischerdorf, das sich vor meiner weissen Haut fürchtete? Oder der dauerbekiffte Rastaman, der mir am Strand das Trommeln beibrachte?
Es gibt Momente, in denen ich mich frage , ob all die Menschen, denen ich auf der Reise flüchtig begegnet bin, auch ab und zu an mich denken. Obwohl sie nicht wie ich ein Foto als Erinnerungsstütze haben, sondern nur das Herz. Heute war so ein Moment. Und als ich mich vorhin an den Computer setzte, war da so eine Mail im Posteingang. Von Patrick. Patrick hat sich wohl heute die gleiche Frage gestellt wie ich. Er schreibt:
HI, HOW IS LIFE OUT THERE? HOPE U ARE COOL AND LIFE OUT THERE IS BOUNCING WELL WITH U AS I AM HERE GHANA. I DON'T EVEN KNOW HOW AND WHERE TO START CUZ I KNOW FOR NOW U'RE WONDERING WHO IS WRITTING TO U BUT I SAY TO U, U WILL KNOW LATER ABA ME WHEN THE LETTER ENDS. SO THERE IS NOTHING TO WORRY ABOUT. FIRST OF ALL ALLOW ME TO DO LITTLE OF INTRO. TO U. I'M PATRICK OR PADDY... OH! SORRY OR U WANT TO KNOW MY FULL NAME. OK ITZ PATRICK KWAKYE BISMARCK AND I'M FROM OR IN GHANA AND A GHANAIAN AND, NO I THINK THATZ ALL OR U WANNA KNOW SOMETHING ELSE. OH!.... NOW I KNOW WHERE U DRIVING AT BUT NO NEED TO KNOW THE.............''AGE''. BUT I'M A GRADUATE FROM THE COLLEGE AND TRYING TO GO TO THE UNIVERSITY. FOR U TO REMEMBER ME ITZ ONLY ONE THING THAT CAN MAKE U REMEMBER ME BUT I WON'T SAY IT NOW CUZ I WANT TO KNOW IF U STILL HAVE ME IN MIND OR STILL THINK ABA ME AS I DO. SO ITZ FOR U TO FIND OUT OR REMEMBER CUZ I HAVE NOT FORGOTTEN ABA U. OH! MY FINGERS ARE CRUSHING SO GOT TO END NOW MAY BE ANOTHER TIME BUT MY GREETINGS TO ALL KNOWN AND LOVED ONES. CHAO PATRICK

Ich weiss nicht mehr wer Patrick ist...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich erinnere mich da zum beispiel an den alten mann am bahnhof in patras, der kein fussball mochte. oder an die schweizer die pilz hatten...oder an mira und guvinder...josef...aber irgendwie am liebsten an den alten mann, der einfch ein auto voller gurken hatte, und diese zu spottpreisen verkaufte...