Montag, 15. Januar 2007

Bekenntnisse


Sarah (20), Nachbarin und Studentin

was ich mag: Holz, Seide, Wolle, Mohair, Kaschmir. Seidenpapier. Weinrot. Wenn man aus dem Bett steigt und wieder einsteigt und es ist noch warm unter der Decke. schrumpelige Gesichter. Zimt. Lillibiggs. mit lieben Menschen Kaffee trinken. Bach. Bücher und Bibliotheken. Sonntage und alle damit verbundenen Rituale. Wenn das Laub raschelt unter den Füssen. Von Interesse gepackt werden. das GA. das letzte Bier teilen. Fokussiertheit. Füsse und Hände. auf dem Rücken liegen. auf dem Rücken liegend rauchen. Studentin sein. Auf Reisen in Cafés sitzen und auch sonst. Reisetagebücher schreiben. Pläne schmieden. Vorfreude. Momente der Gelassenheit. Zuversicht. Urvertrauen haben. Kerzenlicht. laute Bässe im Bauch spüren. im Wasser sein. Leute. in meinem Zimmer in meinen Sachen grümschele. Flüchtigkeit und Fernweh. Grosses vorhaben. Redewendungen, Sprichwörter, Metaphern. Melancholie. Das Gefühl wenn man etwas Ätzendes hinter sich gebracht hat. Honigmilch. meine Cousine Dagmar…

was ich nicht mag: Stipendien-,Steuer- und Krankenkassenformulare. Wenn der Zug-, Bus- oder WC-Sitz noch warm ist vom letzten. Wenn Leute morgens um sechs im Zug den Wirtschaftsteil der NZZ lesen. Wenn Leute an der Fussgängerampel tausend mal den Knopf drücken. Orangen schälen. türkis. Federvieh. Vollbärte und Schnäuze, ausser bei meinem Papa. Dass man auf dem Rücken liegend kein Bier trinken kann. Fixiertheit. meine Langsamkeit, Ineffizienz und Undiszipliniertheit. der Moment, wo einem einfällt, was man wichtiges vergessen hat. die Tränen nicht zurück halten können. ein wunderbares Buch lesend wissen, dass es eine letzte Seite hat. unkooperative technische Geräte. die Entscheidung, ob es sich noch lohnt, zu rennen um den Bus zu erwischen. Wenn drs3 Weihnachtssongs spielt. kalt haben. mich nicht zu sinnvollen Sachen überwinden können. Über etwas nicht reden dürfen. Nein sagen sollen und nicht können.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was ich ausserdem noch mag: den obersten Eintrag der unddachs-seite dominieren

Anonym hat gesagt…

war von kurzer dauer, sorry