Sonntag, 19. Oktober 2008

Umfrage: Der Dachs'sche US-Präsident ist gekürt.

Kürzlich, als ich erneut morgens um 3 Uhr für die letzte Präsidentschaftsdebatte aufgestanden bin, hab ich mir die Frage gestellt, ob Obama denn ein Vorbild für mich (und uns) sein kann und soll. Seine Geschichte, seine brillante Rhetorik und sein ruhiges, authentisches und intelligentes Auftreten beeindrucken weltweit. Beeindruckend jedoch gleichermassen der offensichtliche, bei näherer Betrachtung scheinbar unumgängliche Opportunismus der Kandidaten, die Schönrederei, die an Rockkonzerte erinnernde Aufmachung ihrer Reden, geprägt vom Egozentrismus und dem stetigen Drang nach Macht und Selbstdarstellung.
Nun aber zu unserer Dachs-eigenen Umfrage, die ihnen mit den zahlreichen Gegenvorschlägen einen Ausweg aus der einengenden Situation eines Obama-McCain-Duopols aufzuzeigen versuchte.
Demnach dürfte Dutti der Riese laut unserer Leserschaft anfang 2009 das höchste (politische) Amt der Welt einnehmen. Dutti vermochte bei der Umfrage einen Viertel aller Wähler, was der beachtlichen Anzahl von 7 Stimmen entspricht, für sich zu gewinnen. Mit je 14% der Stimmen belegen Ronja die Räubertochter und Ich den zweiten Rang. Etwas Verwirrung stiftete hierbei das beachtliche Selbstvertrauen der vier Leser, die sich gerne selbst als US-Präsidenten sehen würden. Diese sind denn auch aufgerufen, in den Kommentaren kurz ihre Lösungsvorschläge für den Iran, den Irak, Afghanistan, Israel, die amerikanische Gesundheitsversorgung sowie betreffend der globalen Finanzkriese zu präsentieren. Auf den weiteren Plätzen der Präsidentschaftselektion finden sich mit je 10 % Paul Collier und der begnadete Weltwoche-Chef Roger Köppel. Samschtigs-Jass-Moderations-Legende Monika Fasnacht sowie Käthy Sutter erreichten immerhin noch 7% der Stimmen. Etwas enttäuscht zeigte sich das Unddachs-Team demgegenüber über den Nuller von Marlene Röthlisberger, die als unsere Vertretung in den Wahlkampf gestiegen ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wenn schon von herrn collier die rede ist! Ich empfehle ihnen den besuch dieses anlasses wärmstens.