Freitag, 31. Oktober 2008

Es klingelt wieder

Hallo ween. Heute ist Halloween, und ich dummerweise noch zu Hause. Tschüssween. All Scheiss Pott klingeln die Saugofen. Ich mache schon gar nicht mehr auf. Ich meine seit wann gibt es Halloween denn in der Schweiz? Ich war jedenfalls nie klingeln bei fremden Leuten. Und es hab auch keine speziellen Süssigkeiten im Supermarkt zu kaufen, um den Kindern die Zähne zu versiechen. Halloween ist nun wirklich ein Produkt des Kapitalismus; ein sehr erfolgreiches sogar. Aber völlig kulturlos (in unseren Breitengraden zumindest). Nun stellt sich dem kritischen Bürger eine Frage und dem Wirtschaftler eine zweite.
Welcher Brauch, der für mich scheint Kultur zu haben, wurde ebenfalls aus kapitalistischen Gründen eingeführt? Weihnachten wird einfach immer wie extremer(aber dem muss man sich ja genauso wenig aussetzen wie dem Halloween), hat jedoch grundsätzlich schon einen Hintergrund. Ja, die Schoggi Osterhasen und so, die sind wohl auch einmal eingeführt worden (aber die sind gut, im Gegensatz zu dem Halloween zeugs). Der Muttertag, den zelebriere ich sowieso nicht. Meine Mutter geburtstaget jeweils um den Muttertag herum, da erübrigt sich das. Ich erinnere mich, dass in Uruguay es noch den Tag des Kindes, des Freundes und des Grossvaters gibt; So, dass die in etwa pro Monat einen dieser Tage haben. Dies ist hier ja zum Glück noch nicht so weit.
Nun die Wirtschafter Frage: Welchen Brauch kann ich einführen, um reich zu werden? Beispielsweise könnten wir jeden 16.Oktober einfach 68 Milliarden auf dem Bundesplatz auf einen Haufen werfen und dann anzünden. Schiins nennt man dies Gewinngeschäft. Oder ebenfalls am 16,Oktober könnten wir in den Zeitungen schreiben die Erde sei eine Scheibe, der Klimawandel existiere nicht oder Basler Läckerli seien Rechtsextreme Kekse. Wobei, dieser Tag würde sich allwöchentlich am Donnerstag wiederholen. Lassen wir besser. Eigentlich scheint mir die beste Geschäftsidee jedoch, in die Politik einzusteigen, in der Schweiz eine Diktatur einzurichten und dann einen neuen Nationalfeiertag einzuführen, an dem nur Hugentobler Bier getrunken werden darf, nur Hugentobler Bratwürste gegessen werden dürfen und nur Feuerwerk der Firma Hugentobler gezündet werden darf. Das wäre dann der fünfte Juni. Danke.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In der Sozialwohnung in Reussbühl klingelt niemand. Da gibts nichts zu holen. Ein Kind in Burgdorf hat mich aber mal aufgeklärt, dass es ein irischer Brauch ist. Unserer Kultur vielleicht nicht allzu fern. Sonst unterstütze ich natürlich alle Hugetoblerischen Anliegen.

PS. Sonst empfehle ich noch allen dieses Lied zum Kapitalismus. Fürs Video bürge ich aber nicht. Am besten nur hören: http://www.youtube.com/watch?v=q8d0Gow1fhw

Anonym hat gesagt…

besser ne Bank gründen und sich vom Staat bezahlen lassen.

Schönen Tag allerseits ***no

Anonym hat gesagt…

an hugentobler andis sprachstil mag ich die eingeflochtenen "helvetismen". beispiel: All Scheiss Pott klingeln die Saugofen. weiter so, andi.

Anonym hat gesagt…

also der hugentboler, der hat glaub ich ein bitzeli zvill von meinen super büchern gelesen (anm.d.red. die quatemberkiner und vrenelis gärtli) und versucht sich nun mit frömden lorbeeren z schmücken.