Dienstag, 17. Juni 2008

Willensnation Schweiz - eine Antwort

Seit Wochen höre ich vom werten Kollege Oganga, die Frage nach meiner Meinung zur Willensnation Schweiz. Hier kommt sie, entstanden im Zug zwischen Bern und Zürich; aber auch zwischen Kopf und Herz, zwischen Chiasso und Schaffhausen, zwischen Münstertal und Schoedo.

Spontan erinnere ich mich an General Ulrich Wille, der die Schweiz heil durch den ersten Weltkrieg brachte; Der Ulrich war aber ursprünglich Deutscher und kann also nichts mit dem hier zu tun haben.
Ich fragte mich also, was Franzosen, Italiener und Deutsche vor 160 Jahre dazu verleitete eine der demokratischsten Demokratien in die Welt zu rufen? Wieso fruchtete daraus eines der reichsten der reichen Länder? Weshalb gehören wir zu den sozialsten der Sozialen? Man vergesse nicht, dass wir das tatsächlich sind. Es gibt die IV, die AHV, den Finanzausgleich, die Gleichberechtigungsbehörde und vieles mehr. Sind dies alles nicht als Wohlstandserscheinungen, und wir hatten einfach Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Leute zu haben, die dann noch die richtigen Entscheidungen trafen? Wohl auch, denn der Schweizer ist intelligent! Inovativ! Heimlifeiss auch. Doch ich bin überzeugt, es gibt mehr. Es gibt eine Mentalität, mit den politischen Gegnern am Stammtisch zusammenzusitzen. Es gibt einen öffentlichen Verkehr, der jeden Chrachen erschliesst. Es gibt Vereine, überall. Es gibt eine fast bedingungslose Solidarität mit den Bauern (vielleicht zu viel?!). Es gibt Leute, die Arbeiten 40 Jahre am gleichen Ort. Es gibt aber auch einen Röstigraben, unglaubliches Bünzlitum, Neid, Enge, Geldgeilheit, Angst, Kurzsichtigkeit und vieles mehr. Es gibt Schweizer, die schämen sich Schweizer zu sein. Vor allem im Ausland. Weil wir auch Schwarzgeld haben. Und nicht immer die mit der reinsten Weste. Doch wir sollten stolz sein Schweizer zu sein, und unsere (vielen) guten Errungenschaften in Welt hinaustragen und zeigen! Und wir sollten selbstkritisch sein, in einem gesunden Masse. Wit Kutti, und Max und all die anderen.
Viele in dieser Welt bewundern die Schweiz, nur wir selbst nicht erscheint es mir manchmal. Wille kann verloren gehen, wenn man ihn nicht pflegt, überdenkt, erneuert und einsetzt! Man muss den Willen noch einsetzen, um etwas davon zu merken. Danke.

Keine Kommentare: