Sonntag, 15. Juni 2008

Postulat für den ehrlichen Fussball

Nach dem Ausscheiden der Schweiz an der Euro 08 sollte es eigentlich klar sein wen es zu unterstützen gilt: Österreich. In der ganzen Fussballeuphorie rund um die Mannschaften Portugal und Holland die sofort in aller Munde Titelfavoriten sind, und sich in dieser Rolle auch gerne sehen, tut es doch gut, wenn wenigstens Österreich ehrlich ist. Laut der Mannschaft wäre eine im Falle einer Qualifikation fürs Viertelfinale das absolute Maximum rausgeholt. Mit FIFA Ranking 92 ist das sicher eine realistische Einschätzung. Und der ehemalige Spieler Toni Polster doppelt nach; es sei die schlechteste österreichische Mannschaft die je an einer Europameisterschafts Endrunde teilgenommen hat. Es fehle schlicht und einfach an Klasse.

Morgen Montag wird Rot Weiss Rot gegen ihren Angstgegner Deutschland antreten. Gewiss werden sie dabei nicht sonderlich attraktiv und schön spielen, aber sicher solid, unaufgeregt und angenehm desillusioniert. Die deutsche Mannschaft, die grössenwahnsinnig wie eh und je schon vor Beginn des Turniers mit dem Titel rechnete, muss gewinnen. Deshalb könnte ein Abstauber von Österreichs Vastic (übrigens der älteste Spieler an der ganzen Euro) in der 92. Minute Deutschland aus dem Turnier werfen. Doch darauf hofft man in Anbetracht der unterschiedlichen Stärken der Teams besser nicht. Aber gerade deshalb: Wer weiss?

Keine Kommentare: