Mittwoch, 13. August 2008

3 CD-Tipps für Freunde langer Rotwein-Abende







I'll stand beside myself so I'm not alone
And how can I make new again what rusts every time it rains
And the rain it comes and floods our lungs
We're just orphans in a tidal wave's wake
(Beck - Orphans)

Beck - Modern Guilt


Beck Hansen ist nach dem für mich eher enttäuschenden "The Information" wieder ein grosser Wurf gelungen. Während 33 Minuten entführt uns der nunmehr langhaarige Musiker in bekannte und fremde Welten grossartiger bis grotesker, nie jedoch langweilig werdender Klangarrangements, pointiert durch die unverkennbare Atmosphäre des Hintergründigen und doch nie gänzlich schwer Wirkenden. Anspieltipp: "#4 Modern Guilt".

Bonnie Prince Billy - Lie Down in the Light

In einer Konzertrezension (Tages-Anzeiger) eines BPB-Konzerts im Zürcher El Lokal stand einmal: "Eine Nacht für die Ewigkeit." Das neuste Album des bärtigen Herrn aus Kentucky bietet wiederum einige Stücke, die nicht nur Romantiker ins Schwärmen bringen. Bonnie Prince Billy gehört für mich zu den Musikern, die Trauer, Melancholie und Freude verbinden und - vielleicht durch die stetig durchschimmernde Zuversicht - auf wundersame Weise vereinen können. Anspieltipp: "#1 Easy does it".

Conor Oberst - Conor Oberst

Conor Oberst - Kopf, Herz und Seele von Bright Eyes - hat auf seiner Soloplatte nach "Four Winds" 2007 auch dieses Jahr wieder den heimlichen Sommerhit produziert: "Cape Canaveral".
Ich find Obersts Lieder am Anfang immer etwas eintönig, einfach, uninspiriert. Irgendwann zwischen dem 4. Durchlauf und dem 4. Glas Burgunder erkenne ich mich aber in ihnen wieder - irgendwo in der Prärie wandernd, mit leichter Ironie in die Welt blickend, den Wind im Haar, Schärfe im Blick.

PS. Ich bräucht für die längst überfällige 3. Dachs-CD noch ein, zwei fätzige Lieder. Kann mir da jemand helfen?

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gerade diese drei alben habe ich heute auf meinen ipod getan. das lied modern guilt ist ja der wahn.

übrigens habe ich eine coole wanderhütte zur verfügung. rustikal, einfach und in schönster lage im tessin. wer ist dabei? ab dem 25. august

Anonym hat gesagt…

man könnte dann auch von dort weiterwandern glaubs z.b. lukmanier

Anonym hat gesagt…

ich bin dabei.

Anonym hat gesagt…

amy mcdonald - this is the life. aber vielleicht nicht für hymnen

Anonym hat gesagt…

wie wärs mit noch etwas mehr spassigem hibbedihopp zum beispiel was von outkast? z.b. rosa parks oder roses..?

Anonym hat gesagt…

young folks von peter bjorn john

Anonym hat gesagt…

alles schnee von gestern. heutige fetzige hits: al green - standing in the rain. beck - modern guilt. atmosphere - yesterday. wolf parade - call it a ritual. silver jews - aloyisius, bluegrass drummer oder natürlich der überflieger des letzten jahres: iron&wine - house by the sea.

Anonym hat gesagt…

das isch burgdorf city, baby! hie si dlüt uf droge!

Anonym hat gesagt…

nach anhörem im jamarico würde ich auch beck-modern guilt wählen. hätte die cd gekauft ohne wissen dass ich sie sonst erhalte.

Fabian hat gesagt…

aber es ist ja schon ein beck-lied drauf...

Anonym hat gesagt…

ich würde auch ins tessin kommen und wünsche mir noch beggin' von madcon für die cd, da von mir sowieso nur ein lied drauf ist

Anonym hat gesagt…

william baldé - rayon de soleil

Anonym hat gesagt…

bitte das von mir gewählte beck-lied durch modern guilt ersetzen. danke.

Anonym hat gesagt…

meine neuster rotwein tipp: sophie hunger - sketches on the sea.