Montag, 29. Oktober 2007

Vorstossen

Im "Schweizer Bauer" von vergangenem Samstag war eine Spezialbeilage zu den vergangenen Wahlen beigelegt. Die bäuerlichen Vertreter wurden unter anderem nach ihrem ersten geplanten Vorstoss befragt. Hier einige Müsterchen...
...Für Erich von Siebenthal (SVP,BE) steht ganz klar "die Erhöhung der Hangbeiträge ab 18 % Hangneigung" im Zentrum.
Nicht ganz so schlagfertig zeigt sich Hansjörg Walter (SVP, TG): "Ich habe momentan keinen parlamentarischen Vorstoss in der politischen Pipeline". Ob er gerade mit seiner Ölpipeline beschäftigt ist?
Jean-Piere Grin hingegen versucht sich bei der Leserschaft des Schweizer Bauer mit folgendem Plan Sympathien zu ergattern: "Die Zugverbindung zwischen Yverdon und Bern muss verbessert werden." Ah, einer aus Yverdon. Interessant.
Mit ähnlich entscheidenden Themen befasst sich Jakob Bühler (CVP, SG): "Ich habe bemerkt, dass die Taschenmesser der Schweizer Armee nicht mehr aus dem Hause Victorinox stammen. Ich werde dem nachgehen." Bedenken Sie bitte, dass dieser Mann vor einer Woche von einigen tausend Schweizer gewählt wurde. Er hatte bestimmt mit diesem Thema Wahlkampf betrieben...
Da scheint der Andrea Hämmerle (SP,GR) direkt vernünftig zu sein: "Es sind bereits jetzt 1500 Vorstösse hängig, da brauche ich die Beige nicht noch höher zu machen." (Ich wüsste da sonst ein par unwichtige Vorstösse die man übersehen könte.)
Am meisten Gefalle finde ich aber immernoch an Herrn Ernst Schibli (SVP, ZH): "Top Secret!!!" Macht ja auch Sinn, wieso sollte ich meinen Wählern sagen, für was ich politisch stehe wenn sie mich auch sonst wählen...
...vielleicht hätte ich trotzallem für den Nationalrat kandidieren sollen; So schwierig kann das ja nicht sein.

Keine Kommentare: