Donnerstag, 25. Oktober 2007

Was Max weiss...

(Sorry nicht von Oganga, aber vielleicht liest es ja trotzdem jemand)

...Ich weigere mich nur, dass wir allem, was einmal geschehen ist - weil es geschehen ist, weil es Geschichte geworden ist und somit unwiderruflich-, einen Sinn unterstellen, der ihm nicht zukommt.

...Stimmt in der ersten Fassung hat sie nicht eweint. Weil sie gebrüllt haben, Herr Kürmann, in der ersten Fassung. Jetzt weint sie: es können nie beide Teile eines Paares zugleich überlegen sein.

...- Sie meinen: um diese Aussichten zu ertragen, habe ich mich umzusehen nach einem Sinn für das, was geschehen ist.
- Ich frage.
- Und dieser Sinn würde darin bestehen, dass ich gluabe: So und nicht anders hat es kommen müssen.Was man niemals beweisen kann, aber galuben. So und nicht anders. Schicksal. Vorsehung.

...Also nicht die Biografie des Herrn Kürmann, die banal ist, sondern sein Verhältnis zur Tatsache, dass man mit der Zeit unweigerlich eine Biografie hat, ist das Thema....


Fragmente aus: Biografie : Ein Spiel. Max Frisch war auch ETH-Architekt; ob wohl deshalb mindestens ein Architekt pro Buch erscheint?

Keine Kommentare: