Montag, 21. April 2008

Wenn die Wehmut Einzug hält

Langnau, mein Heimatort, mein Geburtsort, mein Wohnort. Hier lernte ich laufen und feierte meine Geburtstage. Etwa der Sechste. Wegen den Johannisbeeren erinnere ich mich noch daran. Sie schmückten in Form einer Sechs meine Geburtstagstorte.

Langnau, ein Ort voller Geschichten, voller Erinnerungen. Hier habe ich erlebt, gelernt, entdeckt. Unzählige Stunden verbracht auf den Bänken nahe dem Dorf. Stunden voller Hoffnung, Schwermut, Lebensdrang. Stunden der Emotionen und der Emotionslosigkeit.
Stunden, in denen ich die Zeit anzuhalten wünsche, und andere, in denen ich befürchtete, sie würden nie vorüber gehen.
Ich fand Freunde, verlor Freunde. Habe Fehler gemacht, und daraus gelernt. Manchmal.
Hier habe ich meine kindliche Unbeschwertheit genossen und mein jugendlicher Übermut gelebt. Hier wurden Pläne geschmiedet und Schlösser gebaut. Einst aus Sand, später aus Luft.
Langnau, ein Ort mit Geschichten. Jeder Ort birgt Geschichten, nur leider (noch) nicht meine. Aber in zwei Wochen ziehe ich ja ins Monbijou- Quartier.

Keine Kommentare: