Freitag, 4. April 2008

Mental Maps

In der Vorlesung "Internationale Beziehungen II" war kürzlich von so genannten "Mental Maps" die Rede, wobei und Prof. Ruloff als Beispiel die (angebliche) Weltsicht George W. Bushs zeigte (Bild). Folgend nun mein Mental Map der Schweizer Kantone/Regionen; da ich nicht so gut zeichnen kann in geschriebener, assoziativer und spontaner Form.

Aargau: Industriemeile, Ort des letzten Schwingfestes, Demokratiezentrum Uni Zh, Brügglifeld, Heimatort Hallwil. Basel-Land: Moni mit Crew, Waldenburger-Bähnli, Lausen-Beachvolleyball, Baschi, Fuchsfarm, Caspar Baader. Basel-Stadt: Fasnacht, Joggeli, FCB, Medikamente, gruusige Dialekt I, Rhein, Beggeschmutz, Mässeturm, Gigi Oeri, Jean Tinguely, Flughafen mit guten EasyJet-Flügen. App. Ausserrhoden, siehe Innerschweiz. Ap. Innerrhoden, siehe Innerschweiz. Bern: Ds Bärn isches schön. Freiburg: Joseph Deiss, Greyerzer, merkwürdige Uni, Fri-Son, Gottéron hat Bern besiegt. Genf: Monsieur Schmutz, Rousseau, Centre Haut Edutes Int., Uhren, WTO, UNO, IKRK, Tour de France gesehen 2006, sozialdemokratische Hochburg. Glarus, siehe Innerschweiz. Graubünden: Santa Maria, Brigels, Sektion Kuchikäschtli, Nationalpark, schön, Rätoromanisch, Kloster Disentis, Porta Alpina, Schlumpf, Calanda-Bier, Name vom Berg neben Chur, Ems-Chemie. Innerschweiz: Konservativ, katholisch. Von Politologen nicht gemocht wegen Ständemehr, ich kenne die Hauptorte nicht. Auf dem Uri-Wappen ist ein Stier. Wieso? Jura: Weissenstein, Schutten in Delémont, Kalk, alle haben das Gefühl, Jurassier seie Dickköpfig, ich auch. Luzern: Da wohnt Nils, mit vielen anderen Kunstfuzzis, viele Japaner, auch schön, zweimal an einem Openairkino im See gewesen, schöner Bahnhof, einmal Tour de France in einem Altstadtkaffee geschaut.
Neuenburg: Centre Dürrenmatt, Xamax-FCZ 2000 mit Kanga Akale, Zubi, Chaux-de-Fonds, Expo, Buena Vista Social Club hier gesehen, hat eine kleine U-Bahn. Nidwalden, siehe Innerschweiz. Obwalden, siehe Innerschweiz. Schaffhausen: Landschulwoche 8. Klasse, Munot und Rheinfall besucht, Ort der Dachsen heisst, Grenzstation Thayingen, schön, Mario macht Praktikum da. Schwyz, siehe Innerschweiz. St. Gallen: Gutes Openair, verpöhnte Uni, Kloster mit schöner Bibliothek, da studiert Marco, viele Fans im Espenmoos, gruusige Dialekt II, da ist auch das Toggenburg, Simon Ammann und Susi kommen da her. Solothurn: Aare, Antira-Turnier, samstägliche Familienausflüge, Velotour, Tour de Suisse-Prolog gesehen (Sieger: Jalabert), da wohnt Laura, Kofmehl. Tessin: Studienort Schwester, ich verstehe nichts da, kann nicht reden, schöne Berge, schöner See, Fussballlager Tenero, immer wärmer, es gibt schon viele Palmen da, Hermann Hesse hauste hier. Thurgau: Wo zum Teufel liegt Thurgau? Uri, siehe Innerschweiz. Waadt: Schöne Städtchen am Lac Leman, Rock'oz'Arènes, Pontaise (nasal ausgesprochen), gross & reich, Wein, Nestle. Wallis: Schöner Dialekt, die höchsten Berge, z.Bsp. das Matterhorn, Skiferien, Constatin, Fiesch-Maturlager, Lötschberg, Wein, Carmen Fenk. Zug: See und wenig Steuern. Zürich: Nabel der Welt.

Hab ich was vergessen?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also der weissenstein ist im kanton solothurn. sonst komplett.

Anonym hat gesagt…

madrugada im abart am 8.mai. habe vorsorglich 5 ticks gekauft. interessenten mit 35.- bei mir melden. ferdinand

Fabian hat gesagt…

ich möchte eins

Anonym hat gesagt…

"Das Wappentier, der brandschwarze Stier mit rotem (früher gelben) Nasenring, lang heraushängender roter Zunge, bringt die Bändigung der Wildheit und elementaren Kraft, von der das Land Uri wie kaum ein anderes geprägt ist, sehr schön zum Ausdruck. Es war der Uri-Stier auf dem Urner Banner jahrhundertelang in Europa gefürchtet."

Anonym hat gesagt…

carmen fenk kommt aus sevelen im st. galler rheintal

Anonym hat gesagt…

stimmt, ich hab sie verwechselt mit der salome clausen. die kommt aus dem wallis und ist coiffeuse.

Anonym hat gesagt…

und was mich noch interessieren würde: herr marti, was machen sie eigentlich so? bis heute bin ich ihnen für diese auswendiglern-geo-hauptstadt-fluss-berge-prüfungen dankbar. immer, wenn jetzt jemand an der uni über irgenein fernes land redet, weiss ich sofort hauptstadt und geografische lage. dafür werden sie mir in guter, um nicht zu sagen bester erinnerung bleiben.