Dienstag, 25. September 2007

Was macht eigentlich...?

Lou Bega
Der Sommer 1999 gehörte dem deutschen Sänger Lou Bega. Mit "Mambo No. 5 (A Little Bit Of...)" platzierte er sich in über 20 Ländern an der Spitze der Charts und verkaufte die Single weltweit über 12 Millionen mal. Es folgten zahlreiche weitere Singleauskopplungen des Debütalbums "A Little Bit Of Mambo" die alle zum verwechseln ähnlich klingen wie der Sommerhit.
Den Ruf des OneHitWonders versuchte Lou Bega zwei Jahre später mit seinem Zweitlingswerk loszuwerden. Doch nur in Östereich gelang ihm eine platzierung in den Top 20. Ein Richtungswechsel musste her. Und so findet man auf der aktuellen Platte aus dem Jahre 2006 neben den gewohnten "Mambo No. 5" Klängen auch Lieder die voll im Trend nach Disco-RnB à la Timbaland tönen. Trotzdem reichte es in Deutschland nur für den hundersten Rang der Charts. Dass Lou Bega Heute ab und zu noch von der Vergangenheit träumt zeigt sich im Bonus Track des neusten Albums: Return Of "A little Bit"...Mambo N. 2005.

Emilia
Weltweiter Erfolg ist Segen und Fluch gleichzeitig. Die Schwedin Emilia Rydberg kann eine Menge nicht selber geschriebene Lieder darüber singen. Von dem überraschenden Erfolg von "Big Big World", dass sich 4 Millionen mal verkaufte und ihr Weltweiten Ruhm beschehrte, wurde die damals erst 18 jährige Emilia völlig überrumpelt. Auch bei ihr folgten exponentiell abnehmende Chartpositionen und verzweifelte versuche zurück ins Lampenlicht zu treten (z.b. ein Duett mit Oli P. oder ein Auftritt der ProSieben Show Comeback-Die grosse Chance)
Lange war es ruhig um Emilia. Doch nach fünf Jahren ohne Tonträger kam dieses Jahr ihr Comebackalbum "Små Ord Av Kärlek" auf den Markt. Emilia singt darauf nur Schwedisch und freut sich über den bescheidenen nationalen Erfolg . So schreibt sie auf ihrem Blog: this is like a wonder to me, and i can hardly believe it... my single is number 2!! i feel so blessed, that i have actually no words for it.

Eiffel 65
Eiffel 65 gibt es nicht mehr. Das italienische Disco-Pop Trio hat sich nach dem Weggang von ihrem DJ. aufgelöst. Was bleibt ist ihre weltweit bekannte Single Blue (Da Ba Dee), zahlreiche mässig (v.a. in Italien) erfolgreiche Nachfolgesingles und ein neues Projekt mit dem namen Bloom 06.

Keine Kommentare: