Montag, 15. Februar 2010

Zurück auf den Rasen


Ich habe den Fussball früher sehr ernst genommen. Weit gebracht habe ich es trotzdem nie, in meinen Füssen steckte weniger Talent als in meinem Kopf. Der Höhepunkt war vielleicht das Tor in der 2. Liga, ein Schlenzer mit dem schwächeren Linken Fuss, aus vielleicht 18 Metern, genau ins obere rechte Eck. Ich war 17 und konnte endlos rennen ohne müde zu werden. Wenn ich darüber nachdenke, fühle ich mich schon ziemlich alt mit meinem Vierteljahrhundert. Doch nun will ich es nochmals wissen. Nicht mehr erste, sondern zweite Mannschaft; nicht mehr zweite, sondern vierte Liga. Man muss Prioritäten setzten. Ziel ist der Ligaerhalt – und ein (wichtiges) Tor zu schiessen. Ich will es wieder erleben, dieses so banale und doch so grosse Glücksgefühl, wenn der Ball fliegt, sich langsam senkt und – jaaaaaa! – im Netzt zappelt.

Keine Kommentare: