Donnerstag, 24. September 2009

Das isch dr Klimawandu

Stellen Sie sich vor, sie würden gerne etwas gegen den Klimawandel, bzw. für das Klima oder für die Umwelt oder gegen die eigenen Umweltsünden oder wie auch immer tun. Das ist gar nicht so einfach, sage ich Ihnen. Viele Bemühungen, welche man das Jahr hindurch auf sich nimmt, lösen sich beim nächsten Flug in CO2 auf. Oder dann spätestens im Winter, wenn man die 100 qm Wohnfläche heizt. Was der WWF und das GEO dazu sagen, habe ich Ihnen herausgesucht:

WWF, Wirksamkeit sehr hoch
-kocht seltener mit Fleisch, dafür häufiger mit Fantasie (falls sie hierzu noch Motivation brauchen, kann ich noch ein par Schlachthausberichte schreiben. Bin ich einverstanden)
- kauft sparsame Haushaltgeräte von topten.ch
- verreist ohne zu fliegen, fährt Velo und Zug (Grundsätzlich ja, jedoch ist Mobilität für das Klima mal grundsätzlich schlecht)
- kauft sich ein leichtes, effizientes Auto (siehe oben, und Achtung: Wenn sie ein neues Auto kaufen, dass 1l/100km weniger verbraucht müssen sie erst einmal 100'000km fahren um die Klimaverschmutzung der Produktion zu kompensieren)
- hat einen kurzen Arbeitsweg (stimmt, siehe oben)
- schaltet die Klimaanlage aus (meistens meine Meinung, aber ich verstehe Menschen in anderen Erdteilen gut...)
- ersetzt die Ölheizung durch Sonne, Holz ider Wärmepumpe (pöh, tönt vernünftig. Aber isolieren dann nicht vergessen)
- baut und saniert nach Minergie-Standard (voila)
- installiert Sonnenkollektoren

WWF, Wirksamkeit hoch (Auswahl):
- geniesst Bio Lebensmittel (nicht zwangsläufig meine Meinung, je nach Kulturart, und aufpassen mit den Nährstoffen im Boden, weil wir haben dann nicht mehr so viel tierische Dünger, siehe oben. Interessenkonflikt mit der Welternährung heutzutage)
- kauft saisongerechtes Obst und Gemüse aus der Region (wer weiss schon was saisongerecht ist? Denn falls nicht saison ist, bedeutet die lokale Produktion häufig mehr Klimaschaden als importiert)
- kocht mit Deckel (geht auch schneller)

GEO berichtet von einer Studie über eine deutsche Ökovereinigungf. Ernüchternd war, dass die Ökobewussten gleich gut oder schlechter als der durchschnittliche Deutsche abschnitten. Gründe: zu grosse Wohnfläche (Reichtum ist per se schlecht für das Klima und Ferien mit dem Flieger). Beispielsweise arme Rentner, die sind "gut" fürs Klima. GEO nennt vier konkrete, scheinbar nützliche Massnahmen, von denen man drei umsetzen sollte um klimafreundlich zu leben (Kommentare siehe oben):
- gründliche Wärmedämmung der eigenen Immobilie
- 10'000 Euro Investition in erneuerbare Energien. (Trotzdem noch ein Kommentar: Herr Jenny Solartechnik aus Oberburg sagt, dass es nicht möglich ist die ganze Welt mit Windkraft und Solarenergie und so zu bedienen, da die Rohstoffe wie Kupfer fehlen für die Anlagen)
- Umsteigen auf ein Dreiliterauto oder Carsharing
- konsequentes Umstellen des Speiseplans auf Biolebensmittel

Ach Klima, das ist schon hingerfotzig mit dir.

3 Kommentare:

Jetsetter hat gesagt…

Meile sammle!

zlatko hat gesagt…

hab heute gerade meinen 23 flug inerhalb von einem jahr gehabt... hmm.

Lisa Marie hat gesagt…

Oh, ja, natürlich ich will das alles gerne machen, aber wenn auch die anderen das nicht tun, warum ich? Also ich weiß, dass ich falsch denke, aber meine Bemühungen sind ja wirklich Reden in den Wind.