Donnerstag, 31. August 2006

Voyage camerounais



Ich bin in Afrika. Eine Woche nun, eine lange Woche. Kamerun lebt, lacht, ist in der stetigen Unzufriedenheit zufrieden, man hofft.

Die eine Tatsache frisst sich hier taeglich, stuendlich tiefer in mein Bewusstsein: Ich bin weiss. White men can pay.
Die Armut in dem im afrikanischen Vergleich relativ wohlhabenden Kamerun ist erschreckend, was ueber das taegliche Brot und ein dichtes Dach hinausgeht, bleibt fuer viele unerreichbar. Glueck heisst hier: Ueberleben.

Der Traum von Europa lebt, in scheinbar jedem, ueberall, immer. Und ich, Schweizer, koennte Bruecke sein, koennte ein Tuerchen oeffnen - viens, mon ami!

L'homme blanc ist nie allein in Afrika. Und doch bleibt ein Graben zwischen Isaak, Ismael, Mama, Boris oder Balthasar und mir, eine Barriere, die nicht zu oeffnen ist. Wieso? Weil unsere Freundschaft nicht bedingungslos, nicht ausgeglichen sein kann; zu gross die Differenz zwischen Arm und Reich, zu gross und wichtig sind Wunsch und Ziel, dem Elend zu entfliehen.

Doch der arme Schweizer ist des afrikanischen Bettlers Bruder, Afrika ist naeher als wir denken, als ich dachte. Ich bleibe Staunender, Fremder, Weisser in dieser Welt; das wird sich kaum, vielleicht nie aendern.

Das Schoene aber ueberwiegt bei Weitem, bevor jedoch die Welt dem (endlich)Glaube schenkt, muessen die Afrikaner daran glauben lernen.
Dieser Kontinent ist eine Reise wert; gehend, denkend, fuehlend. Afrika hinterlaesst Spuren...

Keine Kommentare: