Sonntag, 9. Juli 2006
Le dernier magicien
Ein letzter Tanz des alten Mannes, ein Geniestreich vielleicht, eine letzte Erinnerung an einen Spieler, der den Fussball wie kein anderer verstanden hat. Er, der in diesem grossen, zweifelhaften und in vielerlei Hinsicht anrüchigen Fussballkosmos als vielleicht einziger die Fähigkeit besass, zu schweigen, wenn’s nichts zu sagen gab. Er, der neben dem Platz ebenso menschlich wie auf dem Platz übermenschlich schien. Ein letzter Zauberer auf dem Rasen, ein letzter Anti-Star in einer Welt aufstrebender, explodierender und ebenso schnell verglühender Popsternchen. Adieu, Zizou - möge deine letzte Vorstellung ein Mal noch die eigentliche und ursprüngliche Schönheit des Fussballs zelebrieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
6 Kommentare:
http://www.youtube.com/watch?v=j1i_l0OeeMc
Ursprüngliche Schönheit des Fussballs.
Et Pourquoi? Es hätte ja noch alles gut kommen können, Frankreich klar überlegen, Zidanes Abschied mit einem guten Spiel und vielleicht sogar dem Weltmeistertitel.
Et pourquoi?
Aber ja, es kann nicht jeder Weltfussballer behaupten seine letzte Tat im letzen Spiel sei eine Kopfnuss im WM Final gewesen.
Unsterblich ist er jetzt umso mehr.
«Ich hasse Ungerechtigkeit», antwortete er (Zidane), wenn man ihn darauf ansprach. «Ich komme aus einem harten Viertel. Dort wollte ich nie Streit, aber wenn man dich provoziert, kannst du nicht alles mit dir machen lassen. Ich kann einstecken, okay, aber dann teile ich auch aus.»
Aber nicht im letzten Spiel, Zidane, nicht nach über einem Jahrzehnt Profifussball, nicht kurz vor dem Schlusspfiff, der dich zur ewigen Legende, zum ewigen Vorbild hätte werden lassen. Anstelle dessen wirft die Ungläubigkeit über das Geschehene und dessen Gründe nun lange Schatte über dich. Bonjour tristesse...
was materazzi ihm gesagt hat, muss der megadiss des jahrhunderts gewesen sein. zu gern würd ichs wissen um andere leute zu beleidigen.
«Sohn einer terroristischen Hure»
http://widelec.org/zidane.html
http://www.headnut-zizou.de.vu/
Kommentar veröffentlichen